Meine Nähmaschinen

Singer Freiarm-Nähmaschine 8280

Meine erste Nähmachine. 1a. Günstig, tut aber alles was sie soll. Ich brauche oft den Gradstich und die Knopflochfunktion sowie die Option für die Zwillingsnadel. Zum Versäubern nehme ich die Overlock. Würde ich immer wieder kaufen. Super Modell für Einsteiger und wie ich finde, auch für Fortgeschrittene.



















Pfaff hobbylock 796 

Die gute Paff "made in West Germany". Hat über 20 Jahre spitze genäht und hätte nun einen neuen Greifer und eine Stichplatte verdient. Das wäre viel Geld gewesen inkl. Reparatur beim Fachhändler.
Daher habe ich sie in den wohlverdienten Ruhestand entlassen :(























 

 

Bernina L450

Als Ersatz für die Pfaff habe ich mir eine Bernina gegönnt. Die ist gerade ganz frisch auf den Markt gekommen (September 2016). Bisher bin ich sehr zufrieden, sie macht so einiges mit (4 Lagen dicken Stoff z.B.). Ich freue mich schon, wenn der Weihnachtsmann einen Zubehör-Nähfuss bringt und ich damit experimentieren kann.